Kerstin Scherbels persönlicher Blick auf die Highlights des vergangenen Jahres

Bereits am Jahresanfang stand alles unter dem Motto „Rhönrad“ und allem voran das Ziel „Deutsche Meisterschaften“.  Dies konnte ich mit Josua in diesem Jahr im Oktober in Würzburg erreichen. Danke dir Josua.

Im September kam dann Jana von ihrem Auslandsjahr bei Wolfgang Bientzle (Mister Rhönrad) in Chicago zurück und brachte damit viel gute Laune und viel Begeisterung zurück ins Training. Danke dir Jana.

Im Dezember durfte ich dann bei der Abschlusspräsentation zur Realschulabschluss von Merit mit dem „Thema Rhönrad“ dabei sein. Dies wird mir noch eine ziemlich lange Zeit sehr positiv in Erinnerung bleiben. Danke!

Bei den Wettkämpfen haben wir es in diesem Jahr geschafft, nicht immer nur den Letzten Platz zu belegen. Von den 4 Mädels, die sich an den Abzeichen versucht haben, konnte (Lisa+) Ella (Reiche) sowohl in Sprung als auch in Spirale die Stufe 1 abschließen.
Elsa und Johanna konnten im Sprung die Stufen 2 und 3 abschließen. In der Spirale waren es bei beiden die Stufe 2 und bei Elsa war es der Anfang (Teil 1) und bei Johanna die Mitte (Teil 1+2) von Stufe 3.

Insgesamt waren es in diesem Jahr mit 12 von 30 aktiven Zeilsheimer Rhönradturner*innen  erfreulich viele Zeilsheimer Teilnehmer*innen auf Wettkämpfen.

Beim Nachwuchslandesfinale am 12. März in Nieder-Eschbach sind wir mit 2 Mädels, aber guten Ergebnissen ins Wettkampfjahr gestartet.

Am 2. April hatte dann Josua in Taunusstein bei den Hessischen Meisterschaften seinen ersten Wettkampf in der Bundesklasse und konnte sich mit seiner Teilnahme für die Süddt. Meisterschaften qualifizieren.

Am 27. Mai haben wir mit 7 Mädels beim Freundschaftswettkampf in Stadtallendorf dabei. Hier konnte Charlotte mit einer 4,5 Punktewertung einen guten 7. Platz (12 TN) erreichen.

Am 10. Juni war dann das Landesfinale bei uns in Zeilsheim. Hier zeigten ebenfalls 7 Mädels ihr Können.

Am  2. Juli war dann der Nieder-Eschbacher Rhönrad-Cup. Hier konnten sich von unseren 5 Mädels Elsa mit einem 14. Platz von 28 Starterinnen und Charlotte mit einem 3. Platz (von 11 Starterinnen) im Sprung sehr erfolgreich präsentieren.

Die Gaumeisterschaften im  September in Groß-Eichen haben wir als einzigen Wettkampf ausfallen lassen.

Bei den Süddt. Meisterschaften in Taunusstein konnte Josua weitere Erfahrungen in der Bundesklasse sammeln. Leider fehlte hier die offizielle Konkurrenz. Es startet zwar ein zweiter männlicher Teilnehmer aus Chicago. Dieser allerdings war schon mal bei einer Weltmeisterschaft.

Im Oktober ging es dann am 1. und 7. und 14. rund. Angefangen mit den Gaumeisterschaften Oberlahn-Eder und 5 Mädels. Auch hier konnte wieder Charlotte mit einem 9. Platz (von 21 Mädels) und einer Wertung von 4,95 Punkten überzeugen. Beim Hessischen Mannschaftsfinale sind wir leider nur mit einer Mannschaft gestartet. Und landeten zumindest nicht auf dem letzten Platz.

Der Abschluss des Wettkampfmarathons war mit Josua auf den Deutschen Meisterschaften am 14. Oktober. Josua hat sich für die ungewohnte Atmosphäre sehr gut geschlagen gegen 2 ehemalige WM-Teilnehmer und konnte einen dritten Platz erreichen und sich somit für den Nationalkader Josua Fuhlendorf  (dtb.de) empfehlen. Bedeutet, die Reise könnte weiter gehen, wenn Josua es will. Nebenbei sind die nächsten Weltmeisterschaften im August 2024 in Almere (Niederlande).

Auch haben sich „meine“ Mädels sehr gut präsentiert in der neuen Disziplin „Sprung“. Hier bin ich nicht nur einmal darauf angesprochen worden, dass ihr die Technik sehr gut umsetzt. Danke euch!

Für die Wettkämpfe konnten wir 3 neue Kampfrichter ausbilden lassen. Merit sei hier besonders hervorzuheben, da Sie alle drei Prüfungen bestanden und sogar schon die ersten Wettkampferfahrungen in diesem Jahr sammeln konnte.

Sina und ich haben zum Jahresbeginn unsere Kampfrichterlizenzen verlängert.

12 der 30 Rhönrad-Kids sind in diesem Jahr mit Startpass (á 10 Euro) ausgestattet worden.

Wir, die TG Zeilsheim haben für Teilnahme an Wettkämpfe und Anschaffung von 3 neuen Rhönrädern insgesamt etwas mehr als 6500 Euro in diesem Jahr ausgegeben. Ganz abgesehen von der Kostenerstattung für uns Trainer und Helfern…

Von den 12 Mädels, die sich für die Anfängergruppe 2024, Start im April, gemeldet haben, sind noch 8 Mädels gestartet. Davon wurden 5 Mädels im September in der frühen Freitagsgruppe aufgenommen.

Gleiche „Verluste“ mussten wir auch in der Mittwochsgruppe verdauen. Hier sind 6 Kinder ausgestiegen und somit ist die Gruppe mit max. 5  TN wirklich sehr überschaubar.

Beim Jahresabschluss der Rhönradgruppen am 22.12.2023 haben alle Teilnehmer mit ihren Trainingsgruppen eine kleine Show präsentiert, welche bei den anwesenden Verwandten und Freunden sehr gut ankam.

Kerstin Scherbel ist Übungsleiterin und verantwortliche Leiterin vom Rhönradturnen bei der TGZ