Liebe Mitglieder,

auf dieser Seite erfahren Sie alles über die Mitgliederversammlung 2023. Diese findet statt am

Dienstag, 13. Juni 2022 um 19:30 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule Zeilsheim.

Da sich bei den Regularien einiges geändert hat, können Sie hier weitergehende Informationen über die vorgesehene Tagesordnung, die bereits gestellten Anträge und die vom Vorstand vorgeschlagene Änderung der Beitragsordnung informieren.

Endgültige Tagesordnung (Stand 12.06.2023)

  1. Begrüßung 
  2. Annahme der Tagesordnung 
  3. Jahresberichte für das Jahr 2022 durch 2. Vorsitzenden, Sportliche Leitung und Kassiererin 
  4. Aussprache zu den Berichten 
  5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes 
  6. Wahlen des Vorstands und der Kassenprüfer
    1. Erster Vorsitzender 
    2. Zweiter Vorsitzender 
    3. Kassierer 
    4. Schriftführer 
    5. Sportlicher Leiter 
    6. Jugendleiter 
    7. Bestellung von Beisitzern 
    8. 3 Kassenprüfer 
  7. Anträge an die Mitgliederversammlung
    1. Vorstandsvergütung
  8. Änderung der Beitragsordnung 
  9. Aktuelle Themen und Ausblick 2023

Tagesordnung vom 12.06.2023

Einleitende Worte

Die Einladung wurde auf der Homepage der Turngemeinde Zeilsheim, in den Schaukästen und der lokalen Presse veröffentlicht.

Zusätzlich haben wir allen Mitgliedern ab 16 Jahren die Einladung entweder postalisch oder per eMail geschickt.

Jetzt brauchen wir deine Mithilfe!

Hast du weder eine Einladung per Post oder per eMail bekommen, dann stimmen deine Adressdaten bei uns nicht.

Bitte hilf uns und teile uns deine aktuellen Daten mit.

Wer eine Einladung per Post bekommen hat, aber auch über eine eMail-Adresse verfügt, kann dem Verein helfen, Geld zu sparen. Bitte teile uns deine eMail-Adresse mit.

TOP 2 - Annahme der Tagesordnung

Der Vorstand hat am 09. Mai die vorläufige Tagesordnung beschlossen. Änderungen an der Tagesordnung (insbesondere beim TOP 7) werden hier veröffenlicht.

Zur vorläufigen Tagesordnung gab es am 23. Mai 2023 den Antrag 1. Weitere Änderungen sind nicht erfolgt.

Die Tagesordnung ist mit Stand 12. Juni 2023 somit endgültig und kann von der Mitgliederversammlung am 13. Juni beschlossen werden.

TOP 6 - Wahlen des Vorstands und der Kassenprüfer

Die Arbeit an der Neufassung für die Satzung ist leider viel schwieriger als gedacht. Umfassende Rücksprachen mit Amtsgericht und Finanzamt, sowie die grundlegende strategische Ausrichtung der Vorstandszusammensetzung haben zu Verzögerungen geführt. Deshalb können wir für 2023 Euch noch keine neue Satzung präsentieren.

Wir wollen daher noch für die nächste Wahlperiode den Vorstand in bekannter Form wählen und mit tüchtigen Mitgliedern besetzen.

Es stehen 6 Positionen zur Wahl. Für das Amt des ersten Vorsitzenden haben wir bislang vergeblich versucht, eine engagierte Person zu finden. Wir bitten daher alle Mitglieder weiterhin uns bei der Suche zu unterstützen und geeignete Vorschläge zu benennen.

TOP 7 - Anträge an die Mitgliederversammlung

Anträge seitens der Mitglieder sind bis zum 06. Juni 2023 schriftlich an den Vorstand zu richten. Die Kontaktdaten sind auf Seite 1 der Einladung ersichtlich.

Alle Anträge (die vom Vorstand und der Mitglieder) sind Teil der Tagesordnung. Die stets aktuelle Tagesordnung mit den Antragstexten können hier eingesehen werden. Bitte informiert euch vor der Sitzung über die eingegangenen Anträge.

Antrag 1

Der Vorstand beantragt, die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Genehmigung und Auszahlung einer angemessenen pauschalen Vergütung für die Vorstandsmitglieder und berufenen Beisitzer in der gesetzlichen Höhe von 840 Euro für das Kalenderjahr 2023. Die Auszahlung erfolgt nur unter der Bedingung der vorhandenen verfügbaren Mittel.

TOP 8 - Änderung der Beitragsordnung

Neue bzw. verbesserte Angebote machen es notwendig, die Beitragsordnung von 2015 in einigen Punkten zu verändern. Wichtig für alle Mitglieder: Der Grundbeitrag bleibt unverändert. 

Folgende Änderungen sind dabei vorgesehen und im Entwurf 2023 gelb markiert: 

§ 2 und § 3 – Neue Beitragsgruppe 7: für Teilnehmer an zeitlich befristeten Kursangeboten. 

§ 3 – Zusatzbeitrag Karate: Auch für Karate gibt es einen Zusatzbeitrag. Die Kosten des Zusatzbeitrages steigen dabei auf 13 Euro. Die betroffenen Mitglieder wurden dazu bereits persönlich angeschrieben. 

§ 4 – Redaktionelle Änderung: Die Datums-Erwähnung, dass ab 01.01.2014 die Mitgliedsbeiträge per SEPA-Mandat eingezogen werden, wurde gestrichen. (Die Streichung ist nicht gelb markiert, weil der Text ja fehlt.)

§ 5 – Streichung Überweisungsbeitrag: Da alle Mitglieder per SEPA-Lastschrift die Beiträge bezahlen, kann die Kostenpauschale für manuelle Zahler ersatzlos gestrichen werden. (Die Streichung ist nicht gelb markiert, weil der Text ja fehlt.)

Entwurf Beitragsordnung
Vorgeschlagene Beitragsordnung 2023
Aktuell gültige Beitragsordnung
Aktuell gültige Beitragsordnung 2015