Bericht vom Wettkampf

Am 2. April reist Josua mit Fan Tara und Trainerin Kerstin zu den Hessischen Meisterschaften in Taunusstein. Dort angekommen stellte Josua schnell fest, dass er mit dem Hallenboden und den Geräten nicht wirklich klar kommt. Ob es das Wackeln des Rades beim Einspringen ist, das „ungeordnete Einturnen“, oder die Farbe seines ausgewählten Spiralerades, es zeigt sich seine Nervosität. Und so beendete ein Sturz beim Einturnen für die Spiraleübung sein Einturnen.

Auch die versprochene Konkurrenz war in seiner Altersklasse nicht vorhanden. Lediglich ein Turner, welcher bereits zum internationalen Lehrgang in der kommenden Woche angereist war, turnte „außer Konkurrenz“ mit um sich für seine zweiten Weltmeisterschaften vorzubereiten.

Sina kam getrennt angereist und wertet an diesem Tag zum ersten Mal im Sprungkampfgericht mit.

Wegen seiner Fußverletzung beim Sturz entschieden sich Josua und seine Trainerin den Spirale-Wettkampf abzusagen. Zum Sprung wurde Josuas Fuß verbunden, damit er etwas mehr Stabilität bekommt.

Tara, die auch für die Frisuren beim Wettkampf zuständig war, bekam schnell die Kamera erklärt, denn sie sollte den Sprung und die Musikkür filmen. Auch Josuas Eltern reisten beide nach Taunusstein an, um ihn zu unterstützen.

Dann begann der Wettkampf für Josua mit seinem Sprung. Aus den zwei gezeigten Sprüngen wurde der am besten bewertete in die Gesamtwertung mit aufgenommen. Von Josuas möglichen 7,30 Punkten erreichte er 5,35 Punkte. Ein hervorragendes Ergebnis.

Aufgrund der Tatsache, dass Josua die Spiraleübung ausfallen lies, musste er lange warten, bis er seine erste Musikkür turnen durfte.

Trotz zweier Großabzügen und den damit verbundenen Abzügen in der Schwierigkeitswertung konnte er sich noch 4,95 Punkte für seine Übung sichern.

Am Ende des Tages wurde aber von anderen TrainerInnen so viel Lob und Anerkennung für seine guten Leistungen ausgesprochen, dass alle mit den erreichten Punkten und mit dem ersten Platz in seiner Altersklasse sehr glücklich sind.

Josuas erster Schritt in der Bundesklasse ist erfolgreich gelungen. Jetzt gilt es für die Süddt. Meisterschaften im September weiter intensiv zu trainieren, um die Punktgrenze für die Dt. Meisterschaften im Oktober zu erreichen. (Kerstin Scherbel)